Praxisablauf

Fühlen Sie sich willkommen in meiner Praxis und melden Sie sich bei meinem Praxisteam an der Rezeption mit Ihrem Anliegen an.

Im Allgemeinen hatten Sie sich schon im Vorfeld telefonisch oder persönlich einen Bestelltermin geholt und haben einen Überweisungsschein und die Chipkarte Ihrer Krankenkasse dabei. Haben Sie keinen Überweisungsschein, werden Sie in dringenden Fällen selbstverständlich nicht abgewiesen und werden unmittelbar behandelt.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, wird mein Praxisteam Ihnen die nötigen Informationen für den weiteren Ablauf geben: beispielsweise werden Sie gebeten, nochmals im Wartezimmer Platz zu nehmen oder es erfolgt vorab eine Blutabnahme oder Urinprobe.

Vom Wartezimmer aus werden Sie für die weitere Behandlung aufgerufen. Eine häufig gestellte Frage will ich auch ansprechen: Patienten zur Blutabnahme, Serienbehandlungen (z.B. Chemotherapie, Akupunktur u.a.), Patienten für bestimmte diagnostische Maßnahmen mit zeitlicher Vereinbarung sowie Patienten mit akuter Erkrankung haben regelmäßig keine Wartezeit.

Generell bemühe ich mich, Wartezeiten so kurz als möglich zu halten. Sollte es dennoch zu einer längeren Wartezeit kommen, bitte ich das zu entschuldigen. Da ein Patient mit Schmerzen oder ein anderer Notfall in meiner Praxis immer unmittelbar die Möglichkeit erhält, sich und sein Anliegen vorstellig zu machen, kann es dazu kommen, dass der vorgesehene Praxisablauf in dem Fall nicht eingehalten werden kann. Da wir alle einmal in eine solche Notfallsituation kommen können, hoffe ich auch im Namen der betroffenen Schmerz- und Notfallpatienten auf Ihr Verständnis.

Nach Abschluss der Behandlung erhalten Sie von meinem Praxisteam im Bedarfsfall gerne einen neuen Vorstellungstermin oder aber auch ein Rezept oder einen Brief für Ihren Hausarzt.

Mein Praxisteam und ich bemühen uns immer, Ihnen bestmöglich zu helfen. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen zum Praxisablauf haben, bitte sprechen Sie uns jederzeit gerne dazu an!